Gemeinwohl-Selbsttest für Privatpersonen
Praktische Anwendung der GWÖ ⋅ für Privatpersonen ⋅ für Gemeinden ⋅ für Regionen ⋅ Menschenwürde ⋅ Solidarität ⋅ Nachhaltigkeit ⋅ Gerechtigkeit ⋅ Mitbestimmung
Wie GEMEINWOHL fühlst du dich?

Wie solidarisch und nachhaltig leben wir derzeit? Wie wichtig sind uns Gerechtigkeit, Menschenwürde und demokratische Mitbestimmung? Was können wir selbst konkret zum "ganzheitlichen Wohlstand" und dem "guten Leben für alle" beitragen?

Wir beklagen uns über Ungerechtigkeit und mangelnde Toleranz, haben eine hohe Erwartungshaltung, "jammern auf sehr hohem Niveau" und fühlen uns gleichzeitig innerlich leer und ohnmächtig. Aber neben dem Trend zu immer mehr Egoismus können wir auch eine Sehnsucht des Menschen nach einem besseren Mit-einander, nach einem neuen WIR-Bewusstsein erkennen. Wir sind Teil einer Gemeinschaft - egal, ob regional oder global - und fähig, gemeinsam zu gestalten und zu verändern.

Teste dein Gemeinwohl-Verhalten!
Stand: Juli 2018

Gemeinwohl-Selbsttest 3.1:
Online-Version
Excel-Version
PDF-Druckversion, 5 Seiten
PDF-Kurzversion zum Auflegen, 2 Seiten
Version für Schüler*innen (neu!)

Gemeinwohl-Handbuch 3.1:
PDF-Druckversion, 46 Seiten (inkl. Literaturverzeichnis und Glossar)

Workshop-Reihe "Ich und das Gemeinwohl":
Wie kann ich selbst wirklich gut leben und gleichzeitig einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten?

Anbieter*in:
GWÖ Steiermark, Fokusteam Ich und das Gemeinwohl
Kontaktperson: Willi Gürtler
Fokusteam: Ich und das Gemeinwohl
E-Mail: wilhelm.guertler@gwoe-steiermark.at
Kosten:
keine
Auswahl*:
Vorname*:
Nachname*:
Ort*:
E-Mail*:
Anmerkungen:
Optionen:
Datenschutz: Ich bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten von dieser Website gespeichert und von den Administrator*innen sowie der Kontaktperson eingesehen werden können. Meine E-Mail-Adresse kann zur Kontaktaufnahme bzgl. der Veranstaltung verwendet werden. Meine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
* Pflichtfelder